Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin

Nicht vom Cover abschrecken lassen. Lesen und überlegen, wie man selbst die Welt verändern und gründen kann.

Faltin ist BWL-Professor und hat die Tee-Company gegründet. Ein Teehandel, der alles anders macht als es bisher gehandhabt wurde. Große 1kg-Abnahmen statt kleiner 100 gr. Tütchen. Ökozertifizierung.

Das Thema Tee wählte er, weil es in der Betriebswirtschaftslehre eines der Produkte ist, das zeigt wie Handel funktioniert. Der Teebauer verdient ein paar Cent, im Teestübchen in Buxtehude wird der mit Pfirsich aromatisierte Schwarztee für 8 Euro angeboten.

Sollte man das lesen, auch wenn man mit BWL so gar nichts am Hut hat? Ja, weil es Mut macht. Mut zu Gründen. Und es gibt sehr viele Gründe, warum man dies nicht nur Wirtschaftswissenschaftlern überlassen sollte. Es macht Mut, neu zu denken und es anders zu machen. Fair. So dass für alle etwas übrig bleibt. Die Welt ein klein wenig besser machen.

„Glück vermehrt sich, wenn man es teilt“ heißt es.

Author: bibliothekdergefuehle

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert