„How will you measure your life?“ von Clayton M. Christensen

Clayton M. Christensen ist ein amerikanischer Wissenschaftler und vor allem bekannt für seine Theorie des „Innovation Dilemma“. Die großartig ist. Aber auch all denjenigen, die mit Wirtschaftswissenschaften nichts am Hut haben, kann ich Herrn Christensen empfehlen.

Das Buch basiert auf einer Vorlesung, die er vor der Harvard Abschlussklasse 2010 gehalten hat. Es geht darum woran und wie man seine Entscheidungen im Leben misst. Es gibt keine einfachen Antworten, aber stellt Fragen und verknüpft Theorien aus der Wirtschaft mit dem Leben. Es geht dabei weniger um Daten, denn das beschreibt er selbst, Daten können im Rückblick Entscheidungen erklären, aber so wie man ein Auto nicht fährt, in dem man in den Rückspiegel schaut, sondern um Theorien, die helfen Dinge in einem größeren Kontext zu betrachten.
Ein kleiner BWL-Grundkurs wird so gratis mitgeliefert.

Es geht vor allem um berufliche Entscheidungen. Aber die sind, wie schon Steve Jobs wusste, nicht die kleinsten im Leben.

„The only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.“

Steve Jobs

Author: bibliothekdergefuehle

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.