Bleib bei mir von Ayòbámi Adébáyò

Ein Buch über die Sehnsucht. Die Sehnsucht schwanger zu werden, die Sehnsucht ein Kind zu bekommen, die Sehnsucht Mutter zu sein. Und was passiert, wenn sie sich nicht erfüllt. Wenn sie sich nicht erfüllt, in einer Kultur, in der das vorausgesetzt wird, notwendig ist, eine Absicherung, Zeichen für Wohlstand und Reichtum.

„Die Gründe dafür, dass wir bestimmte Dinge tun, sind nicht immer die Gründe, an die andere sich später erinnern. Manchmal glaube ich, dass wir Kinder bekommen, damit jemand der Welt erklären kann, wer wir waren, wenn wir eines Tages fort sind.“

Es ist ein Buch über die Verzweiflung, wenn es nicht klappt, wenn man es verliert. Darüber wie sich „der Boden unter den Füssen weggezogen hatte und meine Worte nicht verhindern konnten, dass wir im freien Fall in den Abgrund stürzten, der sich unter uns aufgetan hatte.“

Die Schönheit, die andersartige Schönheit beginnt schon im Vorwort. Dort bedankt sich Ayòbámi Adébáyò bei ihrer Mutter, die

„unser Zuhause auch weiter zu einem Wunderland macht, in dem jedes Zimmer überquillt von Büchern, Liebe und Dankbarkeit.“

Author: bibliothekdergefuehle

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.